Mitgliedschaft
Mitglied in der Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. zu werden ist nicht schwer. Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, empfehlen wir ein persönliches Gespräch mit einem unserer Vorstandsmitglieder. Diese erläutern und helfen gerne bei der Anmeldung und dem “Papierkram”.
Sie sind sich vielleicht noch nicht sicher, ob der direkte Einstieg in unseren Verein etwas für Sie ist, und würden gerne erst mal „Reinschnuppern“ wie die Abläufe und Mitglieder bei der Luftsportgemeinschaft Steinfurt so sind? Dann ist unser Schnupperfliegen vielleicht genau das richtige für Sie!
Häufige Fragen (FAQ) zur Mitgliedschaft
Was kostet ein Flugschein?
Billig ist es zwar nicht, aber es ist auch nicht teurer als manch anderes Hobby. Es hängt natürlich davon ab, wie viel und womit man fliegt. Für einen groben Überblick geben wir hier einen kurzen Einblick in unsere Gebühren. Für weitere Details haben wir auf der rechten Seite die Gebührenübersicht als PDF hinterlegt:
Einmalige Aufnahmegebühr (in zwei Raten)
Erwachsene 400 €
Jugendliche 100 €
Fixkosten pro Jahr (Beitrag, Flugplatz- und Betriebspauschale; auf das Jahr verteilt)
Erwachsene 930 €
Jugendliche 750 €
Die Praktische Ausbildung kostet nichts, da unsere Fluglehrer ehrenamtlich Arbeiten. Sie bezahlen nur eine Nutzungsgebühr für unsere Flugzeuge, die sich nach erfolgreichem abschließen der Ausbildung nicht ändert:
Segelflug pro Minute: 0,05 – 0,15 €
Ultraleicht pro Minute: 0,95 €
Hinzu kommen noch einzelne Kosten wie Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (im Idealfall nur alle 5 Jahre), Funksprechzeugnis (einmalig), Prüfungsgebühren bei der Bezirksregierung (im Idealfall nur einmalig) sowie Lernmaterialien. Wie sie sehen, gibt es viele einzelne Posten, die aber nicht alle sofort die Geldbörse belasten. So ist der Flugsport in der LSG für viele Erreichbar.
Gibt es Vergünstigungen für Jugendliche?
Ja, die gibt es. Bis zum 25 Lebensjahr gelten Personen im Verein als Jugendliche und fliegen somit günstiger.
Wieviel Zeit braucht man für Segelflug?
Wenn man fliegen will sollte man auch den ganzen Tag auf dem Flugplatz sein, das heißt von morgens 10 Uhr bis zum Abend. Dabei kann es abends auch durchaus schon mal 9 Uhr werden. Gerade in der Zeit bis zum Alleinflug ist es wichtig, dass man einigermaßen regelmäßig da ist, damit man nicht so lange für die Ausbildung braucht.
Wie oft fliegt man am Tag mit dem Segelflugzeug?
Wenn das Wetter mitspielt, bekommt jeder Schüler so zwischen drei und sechs Starts am Tag, je nachdem, wie viele Schüler da sind und wie lang die Flüge sind. Wenn man schon mit dem Einsitzer fliegt, kann man dann auch schon öfter mal was länger fliegen, macht aber nicht mehr ganz so viel Starts.
Ist Fliegen ein Sport nur für Reiche?
Definitiv nicht! Sehr häufig hören wir von Interessenten, dass sie für eine Reihe von verbreiteten Sportarten mehr Geld ausgeben, als das für die Fliegerei notwendig ist. Wie teuer die Fliegerei für Sie persönlich ist, hängt sehr stark von individuellen Faktoren, wie z.B. den geflogenen Stunden, ab. Es gibt aber Erfahrungswerte: Erwachsene, die Ultraleichtflugzeuge fliegen, zahlen im Schnitt etwa 150,- € monatlich. Jugendliche, die ausschließlich Segelflug betreiben, können im Schnitt mit etwa 100,- € monatlich rechnen. Die ausgaben hängen auch stark vom Wetter ab.
Warum wird zwischen Beiträgen, Pauschalen und Gebühren unterschieden?
Unsere Gebühren setzen sich zusammen aus Beiträgen bzw. Pauschalen und Fluggebühren.
- Mit den Beiträgen und Pauschalen werden die Fixkosten für die Vereinsführung, das Fluggelände und die Flugzeuge abgedeckt.
- Mit den Fluggebühren, die nach geflogener Zeit minutengenau abgerechnet werden, werden die variablen Kosten bestritten.
Für Einsteiger wichtig, ist die Frage nach den Schulungsgebühren. Die gibt es bei uns nicht! Wir berechnen keine Aufschläge für Theoriekurse oder Fluglehrerzeiten.
Noch ein Pluspunkt: Bei uns gibt es keine eigenen Pauschalen für jede Sportart. Jeder kann bei uns ohne Mehrkosten auch in mehreren Sportarten (Segel-, Motorsegel- und UL-Flug) aktiv sein. Wer nun meint, dass er ohnehin nur eine Sportart betreiben will, der sei gewarnt. Im Laufe der Zeit kommt der Appetit erfahrungsgemäß mit dem Essen…
Letztlich ist aber immer die Gesamtsicht entscheidend: Mitgliedsbeiträge + Pauschalen + Fluggebühren. Und die kann bei jedem je nach persönlichen Verhältnissen anders aussehen. Deshalb muss man immer die Summe aller Gebühren bezogen auf die eigenen Ansprüche an die Fliegerei betrachten. Wenn Sie dazu Fragen haben, beraten wir Sie gerne.
Was hat es mit den Baustundenablösungen auf sich?
Wie jeder Verein lebt auch die LSG vom Mitmachen. Nur wenn alle mit anpacken, können wir unser Gelände und unsere Flugzeuge betriebsfähig halten. Daher ist jedes Mitglied laut Gebührenordnung zur Leistung von sogenannten Baustunden, d.h. zur Erledigung von Arbeiten für den Verein, verpflichtet. Wie man sich in die Vereinsarbeit einbringt, hängt von den eigenen Fähigkeiten und Neigungen ab. Die eine hat Spaß an der Wartung der Flugzeuge, der andere kümmert sich um den Zustand des Clubheims, wieder andere engagieren sich bei der Verwaltung des Vereins usw. Man muss auch keine Ausbildung als Flugzeugmechaniker vorweisen, um sinnvolle Arbeit im Verein leisten zu können.
Nun ist uns bewusst, dass nicht jeder immer die Zeit hat, die vollen Baustundenzahlen zu leisten, weil die Familie oder der Beruf ihr Recht fordern. Daher gibt es die Möglichkeit, nicht geleistete Baustunden mit einem entsprechenden Geldbetrag abzulösen. Im Hintergrund steht immer die Überlegung, dass jede Aufgabe, die wir nicht selbst übernehmen können, für viel Geld an Externe wie Handwerker, luftfahrttechnische Betriebe usw. beauftragt werden muss. Also gilt die Devise, dass wir möglichst viel selbst erledigen wollen.
Gibt es so etwas wie ein "Praktikum" um euch kennen zu lernen?
Ja! Unser Schnupperfliegen bietet sich an, den Verein für eine begrenzte Zeit von 4 Wochenenden zu besuchen, und alles in Ruhe kennen zu lernen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Rubrik Schnupperfliegen.