Die Flugausbildung
Wie wird man Pilot? Zu allererst sollte man folgende Dinge mitbringen:
Zeit
Teamgeist
Verantwortung
Durchhaltevermögen
Vor allem im Segelflug ist man auf eine funktionierende Gemeinschaft angewiesen. Man lernt viele neue Leute kennen, daher sollte man besser nicht menschenscheu sein. Da es viele Aufgaben zu bewältigen gibt, sind auch viele helfende Hände notwendig. Dabei muss man sich auf einander verlassen können. Da es immer etwas zu tun gibt, kommt nicht so schnell Langeweile auf, auch wenn man den gesamten Tag am Flugplatz verbringt. Erst recht nicht, wenn man im Cockpit sitzt!
Die Ausbildung teilt sich in Theorie und Praxis auf. Die Theorie wird hauptsächlich in den Wintermonaten durchgearbeitet und vertieft. Unsere Fluglehrer vermitteln dir dabei die notwendigen Kenntnisse in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie sowie Technik und Aerodynamik. Im Sommer wird dann geflogen. In unserer Luftsportgemeinschaft findet die Ausbildung ehrenamtlich statt. Der Ansprechpartner für detaillierte Infos ist unser Ausbildungsleiter Heinz Schwarte.
Die Motorsegler und Ultraleicht-Piloten haben es da etwas leichter. Sie sind nicht ganz so stark vom Wetter abhängig, wie die Segler. Sie können auch bei guten Platz- und Witterungsverhältnissen im Winter fliegen.
Cockpit eines unserer Ausbildungssegler
Wie muss Ich mir einen Segelflugtag vorstellen?
Die Segelflugausbildung findet größtenteils am Wochenende statt. Im Sommer beginnt der Flugbetrieb an Samstagen & Sonntagen immer um 10:00 Uhr morgens. Für Flugschüler beginnt der Flugtag mit einem Briefing mit dem Fluglehrer, in dem Ausbildungsfortschritt, Flugzeugeinteilung und natürlich das Flugwetter besprochen werden. Flugscheininhaber können dort einen Streckenflug ankündigen. Wenn die Flugzeuge noch nicht aus dem Hangar geräumt worden sind, wird dieses nun gemacht und die Flugzeuge werden außerdem mit Batterien und Fallschirmen ausgestattet. Anschließend werden sie mit dem Auto zur Flugbahn gezogen.
Dieser ist immer unterschiedlich, je nachdem aus welcher Richtung der Wind gerade kommt. Wir versuchen immer möglichst gegen den Wind zu starten. Nun beginnt der eigentliche Flugbetrieb und die Flugschulung. Je nach Wetterlage und Teilnehmerzahl kann der Flugtag bis in die Abendstunden andauern, sodass auch häufig nach dem Flugbetrieb noch am Flugplatz mit den Vereinskameraden verweilt wird.
Speziell zur Erwachsenenschulung wurde die Möglichkeit eingeführt, auch am Freitagnachmittag Schulungsbetrieb durchzuführen. Die Motorseglerausbildung und Ultraleichtflugausbildung kann individuell mit dem Fluglehrer abgestimmt werden und auch unter der Woche erfolgen. In den Wintermonaten findet dann der 1 1/2 stündliche Theorieunterricht am Freitagabend statt, in dem Sie auf Ihre theoretische Prüfung vorbereitet werden.
Voraussetzungen für eine Ausbildung
Segelfluglizenz LAPL (S) / SPL
- Mindestalter 14 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Mindestalter 16 Jahre zum Erwerb der Lizenz
- Flugtauglichkeitsklasse 2
- Theoretische Ausbildung (wird Vereinsintern angeboten) in folgenden Fächern: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerodynamik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Menschliches Leistungsvermögen
- Teilnahme an einem Kurs für Sofortmaßnahmen am Unfallort
- Sprechfunkzeugnis (BZF 2)
- Für den Scheinerwerb sind folgende Flugstunden notwendig:
- 15 h Flugausbildung
- Min. 10 h mit Lehrer
- Min. 2 h Alleinflug
- 45 Starts und Landungen
- 50km Alleinflug oder 100km mit Lehrer
- Max 7 h auf TMG
- Folgende Startarten können durch Einweisung durch einen Fluglehrer erworben werden: Windenstart, Flugzeugschleppstart, Eigenstart
Motorsegler (TMG)
- Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Mindestalter 18 Jahre zum Erwerb der Lizenz
- Flugtauglichkeitsklasse 2
- Theoretische Ausbildung (wird Vereinsintern angeboten) in folgenden Fächern: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerodynamik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Menschliches Leistungsvermögen
- Teilnahme an einem Kurs für Sofortmaßnahmen am Unfallort
- Sprechfunkzeugnis (BZF 2)
- Für den Scheinerwerb sind folgende Flugstunden notwendig:
- 15 h Flugausbildung
- Min. 10 h mit Lehrer
- Min. 2 h Alleinflug
- Min. 45 Starts und Landungen
- Ein Allein-Überlandflug von min. 150 km (80 NM) in einem TMG, bei dem eine vollständige Landung bis zum Stillstand auf einem anderen Flugplatz als dem Startflugplatz durchgeführt werden muss.
- Max 7 h auf TMG
- Theoriekenntnisse in Bezug auf TMG:
- Grundlagen des Fliegens
- Betriebsverfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- allgemeine Luftfahrzeugkunde
- Navigation
Ultraleichtfluglizenz (SPL)
- Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Mindestalter 17 Jahre zum Erwerb der Lizenz
- erfolgreiche Teilnahme an einer Unterrichtung in Sofortmaßnahmen am Unfallort
- Flugtauglichkeitsklasse 2
- Theoretische Ausbildung (wird Vereinsintern angeboten) in folgenden Fächern: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerodynamik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Menschliches Leistungsvermögen
- Für den Scheinerwerb sind mindestens 30 h mit 2 Überlandflügen mit Fluglehrer notwendig, davon 5 h alleine.