Happy Birthday, D-KITY
Besonderes Jubiläum – Motorsegler fliegt seit 50 Jahren in der LSG Steinfurt
In diesen Tagen konnten die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Steinfurt ein besonderes Jubiläum begehen. Der bekannte gelb-blaue Motorsegler mit dem namensgebenden Kennzeichen D-KITY wurde 50 Jahre alt.
Am 4. Oktober 1974 landete Ludger Brinkhaus mit dem damals nagelneuen Flugzeug auf dem Segelfluggelände Borghorst-Füchten. Gebaut worden war der Motorsegler vom Typ ASK16 von der Firma Schleicher Segelflugzeugbau in Poppenhausen an der Wasserkuppe. Seit dem hat die KITY über 20.000 Flüge absolviert. Dabei war sie mehr als 11.000 Stunden in der Luft. Als Höhepunkte stechen hier Flüge zum Nordkap, in die Türkei sowie ein Flug um die Ostsee heraus. Geht es nach den Mitgliedern des Vereins, werden noch viele schöne Flüge folgen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Denn nach einer sechsjährigen Grundüberholung bescheinigte ein Flugzeugprüfer im Jahr 2020 dem Flugzeug absoluten Neuzustand.
Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem zünftigen Grillfest. Zuvor ging es für den 83-jährigen ehemaligen Fluglehrer Ludger Brinkhaus noch einmal in die Luft. Zusammen mit Matthias Gudorf drehte das Ehrenmitglied der LSG Steinfurt eine Runde über das Münsterland. Anschließend setzte die KITY – wie 50 Jahre zuvor – sanft auf dem Flugplatz Borghorst-Füchten auf.